Der Annual Account ist eine Veröffentlichung der Finanzinformationen einer Aktiengesellschaft, in der Regel in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung bzw. einer Bilanz. Diese Jahresabschlüsse werden in Abhängigkeit vom Geschäftsjahr in der Regel jährlich eingereicht.
Anders ist dies bei kleinen Unternehmen, denn diese müssen nur eine Kurzbilanz einreichen. Auf welche Unternehmen dies zutrifft, regelt das Companies Act 2006 NB.
Ein kleines Unternehmen muss mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllen: Jahresumsatz darf nicht mehr als £ 6.500.000 und die Bilanzsumme nicht mehr als £ 3.260.000 sein.
Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter darf nicht mehr als 50 sein.
Ein Annual Account kann dann auch in Form eines Dormant Account eingereicht werden, falls die Ltd. nicht nur klein im Sinne der o.g. Vorschriften ist, sondern auch im Geschäftsjahr keine Tätigkeit zu verzeichnen hatte. Dort werden nur dann die Shares (Anteile) aufgelistet.
Zur Registraturrecherche britischer Ltd. aktuell bitte beachten: Bei allen Londoner Turbulenzen nach dem EU-Austritt gibt es auch im Jahr 2020 bisher keine Anzeichen dafür, dass eingespielte Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung verändert werden würden. Selbst für den Fall, dass es Schwierigkeiten oder Verzögerungen im Verlaufe der gemeinsamen Verhandlungen in der so genannten Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2020 geben könnte, dürfte sich an bewährten Verfahrensweisen im Umgang mit Wirtschafts- und ähnlichen Auskünften angesichts verbleibender gegenseitiger Abhängigkeiten nichts wesentliches ändern.
Wenn Sie einen Annual Account einer Ltd. abgerufen haben möchten, oder auch einen Annual Return, dann können Sie dieses Auftragsformular anschauen: