Handelsregisterauszug Berlin vom AG Berlin-Charlottenburg
Wenn man einen Handelsregisterauszug Berlin vom Amtsgricht Berlin-Charlottenburg (führt Dokumente zu allen Berliner Bezirken) bestellen möchte, dann kann man das zunächst einmal schriftlich tun. Nach einiger Zeit bekommt man dann einen Gebührenbescheid, wenn diese Gebühren von Ihnen eingezahlt sind, dann wird der Handelregisterauszug beim Amtsgericht ausgefertigt und in die Post gegeben. Das dauert also alles einige Tage.
Wem das zu lange dauert, der sucht nach Alternativen: Eine davon ist, einen Service zu beauftragen, also jemanden, der das täglich macht. Das ist dann zwar sicher etwas teurer, aber man spart sich die ganze Mühe und vor allem auch die Zeit der Recherche, z.B. nach der Höhe der Gebühren.
Handelsregister sind in Deutschland für jedermann kostenfrei einsehbar; Ausdrucke oder Auszüge kosten aber auch bei Eigenrecherche Gebühren.
Das Handelsregister ist ein öffentliches Register, das Eintragungen über sämtliche Kaufleute im Bezirk des zuständigen Registergerichts führt. Das jeweilige Registergericht ist in aller Regel dem jeweiligen Amtsgericht zugeordnet und führt auch dessen Post- bzw. Lieferanschrift.
Das Handelsregister wird in Deutschland in so genannten zwei Abteilungen geführt: Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts. Die Abteilung B führt alle Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden mit HRA bzw. HRB abgekürzt.
Über den Link weiter unten können Sie einen solchen Auftrag auslösen. Schauen Sie sich in Ruhe das Bestellformular an. Dort sind auch die unterschiedlichen Formen von Handelsregisterauszügen so aufgeführt, dass man deren Unterschiede erkennen kann. Dann muss auch eine Entscheidung von Ihnen getroffen werden, ob sie einen beglaubigten und einen unbeglaubigten Handelsregisterauszug aus Berlin benötigen:
Bestellformular anschauen: Handelsregisterauszug AG Berlin-Charlottenburg