Ltd.-Auskunft – Wie erhält man Dokumente zu einer Ltd.-Gesellschaft?

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Woher erhält man über eine Ltd.-Gesellschaft Auskunft?

Die meisten hier in Deutschland auftretenden Ltd. sind beim Handelsregister in England registriert, dem Companies House in Cardiff.
Limited Company (Ltd.) wird im britischen Gesellschaftsrecht eine nicht börsennotierte Kapitalgesellschaft mit Haftungsbeschränkung genannt. Sie ist im Vereinigten Königreich auch für kleine und mittlere Unternehmen die gebräuchlichste Form der Kapitalgesellschaft und erfüllt  ähnliche wirtschaftliche Funktionen wie die deutsche oder österreichische Gesellschaft mit beschränkter Haftung. (GmbH).
Da eine Ltd. immer zum Ende eines jeden Geschäftsjahres Berichte und Informationen einreichen muss, kann dort nach einigen Jahren eine Vielzahl von Einzeldokumenten aufgelaufen sein – ganz unterschiedlich zu einem doch kompakten deutschen Handelsregisterauszug. Diese Statusmeldungen müssen auch dann eingereicht werden, wenn es keine Änderungen bei der Ltd.-Gesellschaft gab. Diese Einzeldokumente kann man kostenpflichtig (Kreditkarte) abrufen. Jedoch ist es nicht ganz einfach, sich in dieser Fülle zurecht zu finden, da der Aufbau des englischen Handelsregisters sich eben stark vom deutschen unterscheidet. Neben einer guten Kenntnis der englischen Sprache, insbesondere der Termini, ist daher auch ein gewisses Fachwissen nötig.

Es gibt aber eine Alternative: Sobald eine Ltd.-Gesellschaft ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im Handelsregister England eintragen, sondern auch im deutschen Handelsregister mit einer Zweigniederlassung. Und diese Daten sind dann in Form eines deutschen Handelsregisterausskunft aufbereitet. Da jedoch die Handelsregister in Deutschland diese Angaben der Ltd. nur übernehmen und nicht mit den tatsächlichen Angaben in Entragungen abgleichen, sollte man im Zweifelsfall dann doch auch noch auf Aktualität in England prüfen.

Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. in Bezug auf die abgeschlossenen Brexit-Verhandlungen und die folgenden Übergangsfristen etwas ändern? Auch wenn die Bestätigung der unterzeichneten Dokumente durch das britische Parlament noch aussteht gibt es diesbezüglich keine Anzeichen dafür, dass bisherige Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung verändert werden würden. Selbst für den Fall, dass es im Vereinigten Königreich politische Turbulenzen bis hin zu einer erneuten landesweiten Abstimmung zur Austrittsentscheidung geben könnte,  dürfte sich in bewährten Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, angesichts verbleibender gegenseitiger Abhängigkeiten nichts wesentliches ändern.

Wir sind bemüht, diese Entwicklungen im Auge zu behalten.

Um eine Ltd.-Auskunft zu erhalten ist es meist besser, sich an einen erfahrenen Onlineservice zu wenden, denn dies geht meistens sehr schnell und spart auch Kosten, die entstehen, sofern man die falschen oder zu viele Dokumente abruft.

zum Auftragsformular: Ltd.-Auskunft

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