Wie erhält man Auskunft über eine Ltd. ?

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Woher erhält man unkompliziert eine Auskunft über eine Ltd.?

Die meisten der in Deutschland agierenden Ltd. sind beim Handelsregister in England registriert, dem sog. Companies House in Cardiff. Die Ltd. ist im Vereinigten Königreich auch für kleine und mittlere Unternehmen die gebräuchlichste Form der Kapitalgesellschaft und erfüllt  ähnliche wirtschaftliche Funktionen wie die deutsche oder österreichische Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).
Einschub: Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. im Zuge der Brexit-Verhandlungen etwas ändern? Während der Verhandlungen und eventuell für eine noch festzulegende Übergangsfrist, die nach jetzigen Erkenntnissen bis Ende 2020 gelten soll, müssen die Grundfreiheiten der EU-Verträge für Großbritannien gelten. Deswegen werden sich Gesellschaften britischer Rechtsform während dieser Zeit weiterhin auf Art. 49 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union berufen können. Aus der dort garantierten Niederlassungsfreiheit folgt aber zugleich, dass selbst die Neugründung von Ltd. mit Verwaltungssitz in Deutschland prinzipiell weiter möglich ist und von den deutschen Gerichten bis dahin akzeptiert werden muss. Nach derzeitigem Kenntnisstand in Bezug auf wirtschaftliches Handeln in der Zukunft gehen die Vorstellungen der Briten und der EU in Richtung eines tiefgreifenden Freihandelsabkommens als wahrscheinlichste aller Möglichkeiten zur Regelung der zukünftigen Beziehungen beider Verhandlungspartner. Das könnte dafür sorgen, dass bisherige Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung fortgeschrieben werden. So könnten bewährte Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, erhalten bleiben.
Sollte, wie auch immer genau geregelt, gegenseitige Niederlassungsfreiheit vereinbart sein, kann man von der Fortschreibung bisheriger Regularien ausgehen. Geschieht das nicht, dann kann durchaus erwogen werden, eine Ltd. wie eine GbR oder OHG zu behandeln, weil sie nicht den strengeren Regeln einer GmbH entspricht. Auch die recht teure Umwandlung einer Ltd. in eine GmbH nach deutschem Recht kann möglich sein – genau so wie die quasi “Ungleichbehandlung” ein und derselben Gesellschaft in Großbritannien und in Deutschland: dort Ltd, hier GmbH.
Es ist klar, dass während der Brexit-Verhandlungen noch die Grundfreiheiten der EU-Verträge für Großbritannien gelten müssen. Deswegen werden sich Gesellschaften dieser britischen Rechtsform während der Verhandlungen weiterhin auf Art. 49 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union berufen können. Aus der dort garantierten Niederlassungsfreiheit folgt aber zugleich, dass sogar die Neugründung von Ltd. mit Verwaltungssitz in Deutschland prinzipiell weiter möglich ist und von den deutschen Gerichten bis dahin akzeptiert werden muss.
Es gilt also weiterhin zur Dokumentenbeschaffung:
Da eine Ltd. regelmäßig Berichte und Informationen einreichen muss, im Gegensatz zur GmbH hier in Deutschland, kann beim Companies House nach einigen Jahren eine Vielzahl von Einzeldokumenten vorhanden sein.
Diese kann man kostenpflichtig (Kreditkarte) abrufen, aber es ist es nicht ganz einfach, sich in dieser Fülle zurecht zu finden, da der Aufbau des englischen Handelsregisters sich gerade durch die größere Menge an Dokumenten vom deutschen Handelsregister unterscheidet. Neben einer guten Kenntnis der englischen Sprache, insbesondere der Termini, ist also auch ein gewisses Fachwissen nötig.
Es gibt aber möglicherweise eine Alternative:
Sobald eine Ltd. ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im Handelsregister England eintragen, sondern auch im deutschen Handelsregister mit einer Zweigniederlassung. Diese Daten sind dann in Form eines deutschen Handelsregisterauszuges aufbereitet. Da jedoch die Handelsregister in Deutschland diese Angaben der Ltd. nur übernehmen und nicht mit den tatsächlichen Angaben in England abgleichen, sollte man im Zweifelsfall dann doch auch noch auf Aktualität in England prüfen.

Um eine Ltd.-Auskunft zu erhalten ist es meist besser, sich an einen erfahrenen Onlineservice zu wenden, denn dieser kann die Relevanz bestimmter Dokumente oder deren Überflüssigkeit gut einschätzen, hat aktuelle Entwicklungen im Auge und arbeitet meist sehr schnell.

Auftragsformular: Ltd.-Auskunft

 

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