Woher bekommt man eigentlich Infos über eine englische Ltd.?

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Unterschiede im Verfahren in Deutschland und England – was ist zu beachten?

Anders als in Deutschland werden die Handelsregister in England nicht von einem Gericht, sondern von einer ministeriellen Verwaltungsbehörde geführt. Das so genannte Companies House führt alle Handelsregister im Vereinigten Königreich – mit dem Hauptsitz der Behörde in Cardiff und Filialen in London und Edinburgh.

Jede Englische Ltd. ist beim Handelsregister registriert, dem erwähnten Companies House. Dort kann man Dokumente über eine einzelne englische Ltd. abrufen, dies jedoch kostenpflichtig (Kreditkarte). Es gibt aber Unterschiede zum Aussehen und den Inhalten eines Handelsregisterauszuges, wie man ihn von Deutschland her kennt, denn Aufgabe des Companies House ist die Eintragung und Löschung von Gesellschaften nach britischem Recht ins Register.
Das Companies House prüft und speichert zudem meldepflichtige Informationen der Gesellschaften und stellt sie der Öffentlichkeit zur Einsichtnahme zur Verfügung. Da zudem die englische Ltd. regelmäßig, meist jährlich, Erklärungen an das Handelsregister einreichen muss, ohne dass etwa Veränderungen eingetreten wären, kann das schnell zu einer Vielzahl von abrufbaren Dokumenten, die man in dieser Menge wahrscheinlich gar nicht benötigt, und damit ausufernden Kosten führen. Man sollte sich also schon etwas auskennen in der Materie, sonst kann es wegen unnötig abgerufener Dokumente schnell recht teuer werden. Auch reichen umgangssprachliche Kenntnisse im Englischen kaum aus, um den Inhalt bestimmter Termini richtig zu verstehen.
Deswegen gibt es gleich mehrere gute Gründe, einen versierten Dienstleister mit der Recherche zu beauftragen – wir helfen gern und ohne weitere Verpflichtungen für Sie. Auch in folgendem Fall: Wenn die englische Ltd. den Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im englischen Handelsregister eintragen, sondern auch mit einer Zwiegniederlassung beim regional zuständigen Handelsregister in Deutschland. Und wenn die Eintragung erfolgt ist, dann kann man einen deutschen Handelsregisterauszug abrufen, welcher dann alle relevante Informationen der englischen Ltd. enthält, mit Ausnahme der Gesellschafter (Shareholder). Diese Angaben müssten dann, falls wirklich benötigt, über das englische Handelsregister abgerufen werden.

Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. in Bezug auf die abgeschlossenen Brexit-Verhandlungen und die folgenden Übergangsfristen etwas ändern? Auch wenn die Bestätigung der unterzeichneten Dokumente durch das britische Parlament noch aussteht gibt es diesbezüglich keine Anzeichen dafür, dass bisherige Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung verändert werden würden. Selbst für den Fall, dass es im Vereinigten Königreich politische Turbulenzen bis hin zu einer erneuten landesweiten Abstimmung zur Austrittsentscheidung geben könnte,  dürfte sich in bewährten Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, angesichts verbleibender gegenseitiger Abhängigkeiten nichts wesentliches ändern.

Wir unterstützen sie gern bei der Informationsbeschaffung.

Auftragsformular: Ltd. Register

 

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