Ltd.- Handelsregisterauszug (UK) und die Brexit-Situation

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Die in Deutschland immer beliebtere Ltd., was wird in Zeiten des Brexit aus ihr und Auskünften über sie?

Bei einer Ltd. handelt sich um eine Kapitalgesellschaft nach britischem Recht. Ihre Gesellschafter haften, ähnlich wie bei einer deutschen oder österreichischen GmbH, nicht persönlich und müssen bei der Gründung quasi kein Stammkapital aufbringen.
Für den Fall, dass Großbritannien bei den Brexit-Verhandlungen nicht die Niederlassungsfreiheit mit der EU beibehält, könnte das Probleme geben: Würde diese Gesellschaftsform in deren Folge eventuell nicht mehr ohne weiteres anerkannt, dann könnte das durchaus bedeuten, dass die Gesellschafter persönlich für Verbindlichkeiten des Unternehmens haften müssten wie in einer OHG. Eine dies vermeidende Umwandlung der Ltd. in eine GmbH  wäre nicht nur kompliziert und teuer, sondern würde diesen Unternehmen auch eine Art “Doppel-Stellung” bescheren, weil Sie in Großbritannien natürlich weiter nach dortigem Recht behandelt würden.

Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. im Zuge der Brexit-Verhandlungen etwas ändern? Während der Verhandlungen und eventuell für eine noch festzulegende Übergangsfrist, die nach jetzigen Erkenntnissen bis Ende 2020 gelten soll, müssen die Grundfreiheiten der EU-Verträge für Großbritannien gelten. Deswegen werden sich Gesellschaften britischer Rechtsform während dieser Zeit weiterhin auf Art. 49 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union berufen können. Aus der dort garantierten Niederlassungsfreiheit folgt aber zugleich, dass selbst die Neugründung von Ltd. mit Verwaltungssitz in Deutschland prinzipiell weiter möglich ist und von den deutschen Gerichten bis dahin akzeptiert werden muss. Nach derzeitigem Kenntnisstand in Bezug auf wirtschaftliches Handeln in der Zukunft gehen die Vorstellungen der Briten und der EU in Richtung eines tiefgreifenden Freihandelsabkommens als wahrscheinlichste aller Möglichkeiten zur Regelung der zukünftigen Beziehungen beider Verhandlungspartner. Das könnte dafür sorgen, dass bisherige Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung fortgeschrieben werden. So könnten bewährte Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, erhalten bleiben.

Also gilt über die Informationsbeschaffung zu einer Ltd. auch weiterhin:
Eine Ltd. ist beim Handelsregister in England registriert, dem sog. Companies House.
Im Handelsregister von England gibt es keinen mit dem deutschen Handelsregisterauszug direkt vergleichbaren Auszug mit allen relevanten Daten. Der Handelsregisterauszug über eine Ltd. muss zusammengestellt werden aus einer Vielzahl von abrufbaren Einzeldokumenten, die von der Ltd. regelmäßig eingereicht werden müssen, meist jährlich. Jedes einelne Dokument ist kostenpflichtig abrufbar, so dass es gut ist, wenn man weiß, welche Informationen man nun genau benötigt.
Einen Handelsregisterauszug wie man ihn von Deutschland her kennt, kann man also bei einem Ltd.- Handelsregisterauszug nicht erwarten. Schon deswegen kann es sich lohnen, wenn man mit dem Abruf von Dokumenten, also dem Zusammenstellen des Handelsregister-Pakets über eine Ltd., jemanden beauftragt, der damit Erfahrung hat und Spreu von Weizen trennt.

Das Verfahren kann sich in folgendem Fall vereinfacht darstellen: Wenn eine Ltd. zwar aktuell in England registriert ist, aber ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie auch in das deutsche Handelsregister mit einer Zweigniederlassung eingetragen werden. Dieser Handelsregisterauszug hat das hier in Deutschland übliche Aussehen und er enthält alle relevanten Daten über eine Ltd., wenngleich ohne Angaben zu den Gesellschaftern.

Auftragsformular: Handelsregisterauszug Ltd. 

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Ltd. Company abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.