Handelsregisterauszug beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg bestellen

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Was ist eigentlich der offizielle Geschäftsgegenstand des Unternehmens, von dem ich soeben erfuhr?

Bei dieser und vielen weiteren Fragen wie: I s t  jene GmbH  w i r k l i c h  in Berlin ansässig? Wie erfahre ich etwas zum Standort derjenigen Berliner Firma, die mich gerade kontaktierte? Wo finde ich deren Gründungsdatum oder die Gesellschfter? kann ein aktueller Handelsregisterauszug behilflich sein.
Das Handelsregister von Berlin wird zentral beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg in der Hardenbergstraße 31 in 10623 Berlin geführt.

Das Handelsregister wird in Deutschland stets in so genannten zwei Abteilungen geführt: Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts.  Die Abteilung B führt alle Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden mit HRA bzw. HRB abgekürzt.

Anmeldungen zum Handelsregister (Neueintragung, Veränderung, Löschung) müssen in öffentlich beglaubigter Form erfolgen, also notariell. Eintragungen nimmt das Registergericht grundsätzlich auch nur auf Antrag vor. Unterbleibt jedoch eine gesetzlich erforderliche Anmeldung, dann kann das mit einem Ordnungsgeld geahndet werden.

Die Einsichtnahme in dieses Register ist jedermann möglich und kostenfrei. Wenn man dort aber einen Handelsregisterauszug bestellen möchte, dann geht das schriftlich oder persönlich und kostet in jedem Fall Gebühren. Es ist angebracht, sich vorab zu überlegen, ob dieser in „normaler“ Form oder aber beglaubigt benötigt wird.
Letzteres ist aufwendiger, weil die Übermittlung eines beglaubigten Handelsregisterauszugs, heute zumeist amtlicher Ausdruck genannt, lediglich in Papierform, also per Briefpost, funktioniert. Das kann von Aufragserteilung bis zum Erhalt des Handelsregisterauszuges dann einige Tage dauern, ist jedoch trotzdem der richtige Weg, wenn dieses Dokument später zur Vorlage bei Banken, Versicherern, Gerichten oder anderen Behörden genutzt werden soll.
In jedem anderen Fall reicht zumeist der unbeglaubigte Auszug, der sehr kurzfristig per E-Mail erhältlich ist.

Wir helfen gern im Entscheidungsfall – und insbesondere natürlich auch dann, wenn Sie Zeit und Aufwand sparen möchten und einen Spezialisten mit der schnellen, kostengünstigen und seriösen Beschaffung eines Handelsregisterauszuges beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg betrauen möchten.
Wir werden auch im Fall der Beauftragung durch Sie unseren Ruf beweisen, als ein seit über zwei Jahrzehnten in der Branche tätiges Unternehmen für schnelle und genaue Recherche bekannt zu sein.  Schauen Sie sich doch einmal diesen Link an, dort ist alles Wichtige so aufbereitet, dass man seinen eigenen Bedarf schnell herausfindet:

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