Ausdruck einer Handelsregisterauskunft aus Bayern

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Wie erhalte ich eine Handelsregisterauskunft zu einer im Freistatt Bayern ansässigen Firma? – Die wirtschaftliche Stärke des süddeutschen Bundeslandes, seine Größe und Geschichte sind ebenso beeindruckend wie die Anfrage nach einer aktuellen Handelsregisterauskunft für den Laien zumindest anfangs schwierig sein kann.

Denn trotz diverser Vereinfachungen in Verwaltungsabläufen und Zusammenlegungen gibt es immer noch über 20 in Bayern ansässige Registergerichte, bei denen auch die Handelsregister geführt werden. Welches Registergericht zuständig ist, das hängt vom Sitz der Kapitalgesellschaft ab. Dafür wiederum muss man die territorialen Zuständigkeiten der jeweiligen Registergerichte gut kennen, sonst fragt man möglicherweise an falscher Stelle nach. Sie könnten nun versuchen, das richtige Handelsregister herauszufinden und dieses zu kontaktieren. Die Einsichtnahme in  Handelsregister ist auch in Bayern wie in ganz Deutschland für jedermann kostenfrei möglich. Auszüge oder Ausdrucke sind allerdings gebührenpflichtig.
Wenn Ihnen das zu lange dauert oder zu umständlich ist, dann sollten Sie eine Firma beauftragen, der sich damit auskennt und mit diesen Fragestellungen nahezu täglich beschäftigt ist. Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, Ihnen innerhalb von Minuten eine Handelsregisterauskunft abzurufen und zu übermitteln. Das Unternehmen, welches Sie über den unten aufgeführten Link erreichen, ist deutschlandweit tätig und verzichtet bei gewerblichen Kunden auf Vorauskasse.
Es reicht dann vollkommen aus, wenn Sie im Auftragsformular die Firma eingeben, das richtige bayrische Handelsregister wird herausgesucht und die gewünschten Informationen werden dann vom Handelsregister nicht nur in Bayern, sondern auch deutschlandweit abgerufen. Diese erhalten sie im PDF-Format per E-Mail.

Welche Informationen finden Sie auf einem Handelsregisterauszug aus Bayern?
Firma (Geschäftsgegenstand und Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters bei den Handelsregistern in Bayern ab ca. 2005 gibt es nur noch amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke. Nicht amtliche Ausdrucke entsprechen der früheren („normalen“) unbeglaubigten Handelsregisterauskunft, die amtlichen Ausdrucke sind mit einer früheren beglaubigten Handelsregisterauskunft gleichzusetzen. Der alte Begriff “Handelsregisterauskunft” ist noch sehr gebräuchlich.
Für viele Zwecke reicht ein nicht amtlicher Ausdruck aus, der zügig als PDF per E-Mail übermittelt werden kann. Soll die Handelsregisterauskunft Versicherern, Banken, Gerichten oder anderen Behörden vorgelegt werden, dann ist die Bestellung eines amtlichen Ausdrucks sinnvoll. Da dieser im Gegensatz zum nicht amtlichen Ausdruck nur in Papierform, alo per Brief, übersendet wird, ist in diesem Fall mit Lieferzeiten zwischen drei und fünf Tagen zu rechnen.

Arten der Handelsregisterauskunft Bayern:
1.
Der aktuelle Handelsregisterauskunft gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.
2.
Der chronologische Handelsregisterauskunft gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung (ca. ab 2005) auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder.
3.
Der historische Handelsregisterauskunft zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell, er endet ca. 2005, kann aber bei der Erarbeitung von Informationen über eine Gesellschaft, insbesondere, wenn deren Vergangenheit bedeutsam ist, auch von Interesse sein.

Nicht zu vergessen ist auch die Liste der Gesellschafter, die man beim Handelsregister anfordern kann

Auftragsformular: Handelsregisterauskunft Bayern

 

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