Firmenbuchauszug Österreich – die Analogie zum deutschen Handelsregister

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Was verbirgt sich hinter dem Begriff “Firmenbuch” in Österreich und woher bekomme ich einen Firmenbuchauszug?

Das Firmenbuch wird in Österreich von den zuständigen Firmenbuchgerichten geführt. In Wien ist dies beispielsweise das Handelsgericht Wien in der Marxergasse 1 A in 1030 Wien. In den jeweiligen österreichischen Bundesländern liegt die Zuständigkeit bei den entsprechenden Landesgerichten. Die örtliche Zuständigkeit richtet sich nach dem jeweiligen Sitz des Rechtsträgers. Für eine schnelle Recherche kann also diese Kenntnis wichtig sein.

Eingetragen sind alle österreichischen Kapitalgesellschaften (GesmbH, AG), Personengesellschaften (OG, KG) und Genossenschaften. Ausländische Rechtsträger sind im Firmenbuch eingetragen, sofern sie Zweigniederlassungen in Österreich unterhalten.
Hier werden also auch der deutschen GmbH vergleichbare Firmen im sog. Firmenbuch geführt, was damit vergleichbar dem deutschen Handelsregister ist. Oft werden diese Gesellschaften auch geschrieben als G.m.b.H. oder eben GesmbH.

Der Firmenbuchauszug in Österreich ist somit vergleichbar dem Handelsregisterauszug in Deutschland. Es gibt aber eine Besonderheit: Auf dem Firmenbuchauszug in Österreich sind, im Gegensatz zum deutschen Handelsregisterauszug, auch die jeweiligen Gesellschafter quasi automatisch und komplett mit aufgeführt. Man muss also Österreich betreffend keinen dahingehenden Folgeauftrag auslösen, wenn man eine Gesellschafterliste benötigt und bestellen möchte.

In das Firmenbuch in der Republik Östereich kann man kostenlos vor Ort Einsicht nehmen, einen zugesendeten “Firmenbuchauszug Österreich” bzw. schriftliche Informationen gibt es aber auch von dort nur gegen Gebühren.

Da hilft ein Service im Internet weiter, der Ihnen, sofern gewünscht, schon häufig innerhalb von zwei Stunden und auch außerhalb handelsüblicher “Öffnungszeiten” die benötigen Informationen aus dem Firmenbuch in Österreich abruft und dann in Form eines “Firmenbuchauszugs” online an Sie weiterleitet.

 

Auftragsformular: HR-Auszug Österreich

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Firmenbuch Österreich, Handelsregister Österreich abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.