Wie erfahre ich etwas zu einer Ltd. mit Zweigniederlassung in Deutschland?

 

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Sie möchten Angaben zur Geschäftstätigkeit einer Gesellschaft in Deutschland erfahren, die in England als sogenannte “Limited” (Ltd.) gegründet wurde oder etwas zu deren Registratur in Deutschland wissen?

Das ist durchaus möglich. Vorab: Wenn in Publikationen von der “Limited” oder “Limited Company” gesprochen wird, ist in aller Regel die “private company limited by sharesgemeint, die in England für kleine und mittlere Unternehmen am häufigsten verwendete Unternehmensform und damit die verbreitetste Form der Kapitalgesellschaft im Vereinigten Königreich. Sie weist Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede zur in Deutschland oder Östereich als GmbH/GesmbH bekannten Gesellschaftsform auf. Die Ltd. werden in England im sog. “Companies House” in Cardiff registriert. Dort müssen auch, anders als in Deutschland, jährlich immer wieder bestimmte Dokumente neu hinterlegt werden, was schnell zu einer schwer überschaubaren Vielzahl dort vorhandener Papiere führen kann. Da kann es im Recherchefall schon aus Kostengründen (unübersichtliche Vielzahl kostenpflichtig abrufbarer Dokumente) sinnvoll sein, einen versierten Dienstleister zu beauftragen.

Sobald eine in England registrierte Ltd. ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, muss diese Ltd. sich hier in Deutschland mit einer Zweigniederlassung in das regional zuständige Handelsregister eintragen lassen. Neben einem Eintragungsantrag an das entsprechende Handelsregister muss ein beglaubigter Beschluss der Gesellschafter sowie die Satzung der Ltd. in zweisprachiger und beglaubigter Form eingereicht werden. Das muss die Gesellschaft in England machen lassen.
Bei der Eintragung einer Ltd. als Zweigniederlassung in Deutschland entstehen die für eine Eintragung im Handelsregister üblichen Gebühren des jeweiligen zuständigen Registergerichts.
Und: Die Zweigniederlassung der Ltd. in Deutschland wird in punkto Zwangsmitgliedschaft zur IHK behandelt wie eine ganz normale Kapitalgesellschaft.

Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. in Bezug auf die abgeschlossenen Brexit-Verhandlungen und die folgenden Übergangsfristen etwas ändern? Auch wenn die Bestätigung der unterzeichneten Dokumente durch das britische Parlament noch aussteht gibt es diesbezüglich keine Anzeichen dafür, dass bisherige Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung verändert werden würden. Selbst für den Fall, dass es im Vereinigten Königreich politische Turbulenzen bis hin zu einer erneuten landesweiten Abstimmung zur Austrittsentscheidung geben könnte,  dürfte sich in bewährten Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, angesichts verbleibender gegenseitiger Abhängigkeiten nichts wesentliches ändern.

Wir helfen Ihnen gern dabei, schnell und seriös zu den entsprechenden Dokumenten zu kommen. Wenn Sie Informationen über eine eingetragene Ltd. benötigen: Ltd.Deutschland.Register

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