Wo kann man einen schriftlichen Auszug vom Handelsregister erhalten?

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Welche Infos findet man auf einem Auszug vom Handelsregister und wo bekommt man den?

Folgende Angaben sind auf einem schriftlichen Auszug aus dem Handelsregister, heute meist „Ausdruck aus dem Handelsregister“ genannt, aufgeführt: Firma, also der „Name“ des Unternehmens, der Sitz (Adresse), Gegenstand der Gesellschaft, die Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital und der Tag der letzten Eintragung.
Der unbeglaubigte Handelsregisterauszug, heute auch häufig „nichtamtlicher Ausdruck“ genannt, ist zumeist dann ausreichend, wenn Sie die dortigen Angaben ausschließlich selbst benötigen. Zur Vorlage bei Banken, Versicherungen, Gerichten oder anderen Behörden benötigen Sie hingegen oft einen „beglaubigten Handelsregisterauszug“, aktuell auch „amtlicher Ausdruck“ genannt. Dessen Ausstellung erfolgt ausschließlich in Papierform, von Auftragserteilung bis Lieferung per Post kann das zwischen drei und fünf Werktage dauern.
Zusätzlich zu einem aktuellen Auszug vom Handelsregister kann man unter zeitlichem Aspekt gesehen auch noch einen chronologischen Auszug/Ausdruck anfordern. Auf dem chronologischen Auszug finden Sie zusätzlich noch die mittlerweile gelöschten bzw. früheren Angaben, zurück bis in das Jahre 2005. Die Gesellschafter, also die „Eigentümer“ der Gesellschaft finden Sie übrigens auf dem Auszug vom Handelsregister nicht, es sei denn, es handelt sich um eine Personengesellschaft, erkennbar an „HRA“. Bei Kapitalsgesellschaften, erkennbar an „HRB“, muss man diese Angaben in Form einer Liste der Gesellschafter abrufen, was natürlich auch über das Handelsregister möglich ist.

Woher bekommt man nun einen Auszug vom Handelsregister? Zunächst einmal direkt vom registerführenden Amtsgericht, dem Handelsregister vor Ort. Dieses sowie die Zuordnung der gesuchten Gesellschft zu genau diesem Handelsregister müssten Sie selbst herausfinden, dann können Sie selbst hingehen bzw. dieses selbst kontaktieren. Einsichtnahme ist kostenfrei, Auszüge oder Ausdrucke kosten Gebühren. Beachten Sie im Fall der Eigenrecherche bitte, dass zahlreiche Registergerichte darauf hinweisen, außerhalb der Öffnungszeiten eintreffende E-Mails nicht zu bearbeiten. Wir bieten Ihnen dagegen einen von „Öffnungszeiten“ unabhängigen Service, nahezu  rund um die Uhr, an.

Auch das spricht für diese angebotene Alternative: Wenn Ihnen alles zu lange dauert oder zu umständlich erscheint, dann sollten Sie einen gewerblichen Onlinedienst hinzu ziehen.
Für einen Auszug aus dem Handelsregister könnten Sie dann dieses Formular nutzen:

schriftlichen Auszug aus dem Handelsregister

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